top of page

𝐖𝐞𝐢𝐬𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐡𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭 𝐨𝐟𝐭 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧.

𝐖𝐞𝐢𝐬𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐡𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭 𝐨𝐟𝐭 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧.

Mein Blick wandert nach oben und ich sehe ein Auge, welches mich ruhig betrachtet. Ein großes, unbewegliches Auge. Es gehört zu einem Waldkauz, der mich durch den Rand des Baumspaltes verdeckt anschaut. Zwei Wanderer kommen vorbei. Sie merken ihn nicht. Kein Wunder. Der Kauz ist von der Linde, in der er sitzt, optisch nicht zu unterscheiden. Nur eine schnelle Bewegung könnte ihn verraten. Aber die vermeidet er. Und er sitzt gute 10 m über den Boden. Sicher. Mit Überblick. So wartet er entspannt auf die Nacht, wo er auf die lautlose Jagd gehen wird.


Die Begeisterung der Menschen, denen wir den Waldkauz bei unseren Fortbildungen und Teamevents zeigen dürfen, ist riesig. Erwachsene freuen sich wie kleine Kinder und können es nicht fassen, wie gut er an seine Umgebung angepasst ist. Ohne meine Hilfe hätten sie keine Chance ihn zu entdecken.


Wie im Wald so im richtigen Leben - wir brauchen Menschen mit Erfahrung, Ratgeber und Berater in unserem Leben. Menschen, die wissen wo zu schauen ist und die uns Weisheit zeigen. Die uns Augen öffnen für offensichtliche Zusammenhänge, die wir aber ohne ihre Hilfe genauso wie den Waldkauz verpassen würden.

Oft im Leben habe ich nach Hilfe gefragt und diese wurde mir auch oft geschenkt. Große Schätze großzügig von Menschen auch mit Weltruhm wurden so an mich weiter gereicht. Wir sollten keine Scheu haben Menschen um Hilfe zu bitten - jemanden um Rat zu fragen ist eine der höchsten Formen von Wertschätzung.


Von der Weisheit der anderen zu lernen, ist der schnellste und billigste Weg zu Wachstum in eigenem Leben. Und es muss nicht unbedingt ein persönlicher Kontakt sein. Da profitiert man zwar am stärksten aber viele Menschen, die mich sehr stark und nachhaltig positiv beeinflusst haben, kenne ich nur online und aus Büchern.

Hier TOP 10 meiner Empfehlungen:


C.S. Lewis

Rick Warren

Joyce Meyer

Gordon Macdonald

Tony Robbins

John C. Maxwell

Horst Köhler

Johannes Hartl

Johannes Warth

Hermann Scherer


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page