WaldFührung Führunskräfte Weiterbildung

     Wissen   

Wussten Sie, dass...

Darius Götsch WaldFührung

  • die Ameisen enorme „personelle“ Ressourcen ungenutzt lassen?

  • Bäume völlig andere Wachstumsstrategie als Gräser verfolgen?

  • Pilze und Bäume ganz ohne Verträge komplexen Handel betreiben?

  • eine Eiche viele menschliche Generationen braucht um "reif" zu werden?

  • der Hirsch sein Geweih jedes Jahr neu bildet?

  • Buchenblätter und Früchte mit kleinen Tricks wunderbar schmecken können?

  • die Nachhaltigkeit im Wald erfunden wurde? 

Eine kleine Anekdote...

Ein Waldarbeiter geht spazieren und begegnet einem Menschen, der hastig und mühselig damit beschäftigt ist, in seinem Garten einen bereits gefällten Baumstamm in kleine Teile zu zersägen. Der Waldarbeiter tritt näher heran, um zu sehen, warum der Holzfäller sich so abmüht und sagt dann: "Entschuldigen Sie, aber ihre Säge ist ja total stumpf! Wollen Sie sie nicht einmal schärfen?". Daraufhin stöhnt der Gartenbesitzer erschöpft: "Dafür habe ich keine Zeit- ich muss den Baum zersägen".

Nehmen Sie sich Zeit und schärfen Sie mit uns Ihr wichtigstes Werkzeug

-Ihren Verstand!

Der "Grüne Faden"

WaldFührung generiert bei den Teilnehmern nachhaltiges Wachstum und fördert strategisches Denken. Der „grüne Faden“ durch die Veranstaltung ist das Beobachten und Reflektieren von strategischen Prozessen um uns, welche zu nachhaltigem Erfolg führen. Denn in der Natur gewinnt immer der Wald.

Zumindest in unseren geografischen Breiten ist diese Aussage zutreffend. So gut wie jede freie Fläche die man sich selbst überlassen würde verwandelt sich in den Wald. Warum? Weil der Wald kein statisches Konzept, sondern einen dynamischen Wachstumsprozess als Strategie verfolgt, welcher sich flexibel den Gegebenheiten anpasst. Genau diese Dynamik wollen wir gemeinsam erleben und begreifen.

Hans Carl von Carlowitz, einer der bedeutendsten Forstmänner, beschrieb bereits im 17. Jhd. die Notwendigkeit einer nachhaltigen Strategie als Voraussetzung einer gelungenen Wirtschaft. WaldFührung ermöglicht einen ganz praktischen Zugang zu diesem Jahrhunderte alten Wissen.